Datenschutzerklärung

Thank you for your interest in our enterprise. Data protection is of high priority for UKE Consult und Management GmbH (UCM).

By means of this data protection declaration, we would like to inform you of the nature, scope, and purpose of the personal data we collect, use and process and also of the rights to which you are entitled as website users and customers.

Internet-based data transmissions may in principle have security gaps, so absolute protection may not be guaranteed. For this reason, every data subject is free to transfer personal data to us via alternative means, e.g. by telephone or by mail.

Name and address of the controller

Controller for the purposes of data protection is:

UKE Consult und Management GmbH (UCM)
Martinistraße 52
20251 Hamburg
Deutschland

Tel.: +49 40 7410 56810
ucm@uke.de

Collection of general data and information

(Technical information on this website)

With any visit of our website the webserver stores data within the server logfiles, including: adress of the ressource accessed (destination), date and time, amount of data transmitted, access status, browser type and version, operating system of the user´s devicem, refferer URL, IP adress of the device the request came from (origin).

We will use this data solely for maintaining the website, securing the services, for technical optimization and for statistical reasons. All log data will be deleted latest after 12 months of storage.

UCM does not use Google Analytics

Cookies

We are using Cookies for providing this website. Cookies are small sized text documents, that are stored on the device of the website visitor. Cookies help us provide the services we offer on our website (e.g. language selection). We also use cookies for statistical purposes and to optimize our offering. You can use the configuration of the browser to make changes to the use of cookies on your system. You can also switch of all cookie use within your browser. In this case please note, than not all functions are working as expected, since several parts of this website need cookies to function properly.

External content

Parts of this website make use of external content, e.g. map data of „Google Maps“, fonts provided by „Typekit“ as well as some external artwork. To display this content it is necessary, to load the ressources from third party webservers. For the technical reasons your IP-adress will be sent to these servers. We do not have any influence on the processing done with your IP-adress at these servers and do not receive any reports about this. If we obtain knowledge about the processing we will inform you about it.

Contact possibility via the website

Our website contains information that enables a quick electronic contact to our enterprise, as well as direct communication with us, which also includes a general address of the so-called electronic mail (e-mail address). If a data subject contacts us by e-mail or via a contact form, the personal data transmitted by the data subject are automatically stored. Such personal data transmitted on a voluntary basis by a data subject to UCM are stored for the purpose of processing or contacting the data subject. There is no transfer of this personal data to third parties.

Period for which the personal data will be stored

The criteria used to determine the period of storage of personal data is the respective statutory retention period. After expiration of that period, the corresponding data is routinely deleted, as long as it is no longer necessary for the fulfillment of the contract or the initiation of a contract.

Rights of the data subject

You have the following rights with respect to your personal data:

  • Right of access
  • Right to rectification or erasure
  • Right of restriction of processing
  • Right to object
  • Right to data portability

If you wish to exercise one of the aforementioned rights, you may at any time directly contact UCM. You are also entitled to lodge a complaint with a supervisory authority to complain about the processing of your personal data by us.

Data protection for applications and the application procedures

We process your personal data to establish an employment relationship, if and as far as this is necessary for the decision on the establishment of an employment relationship with us. The legal basis for this is Section 26 para 2 in conjunction with para 8 sentence 2 German Federal Data Protection Act (“BDSG”).Your personal data will be treated confidentially and processed exclusively for the purpose of managing the application process, i.e. for recruitment, preparation of employment contracts and support of internal job placements.

For the management of the application process it is indispensable that employees of HR, the relevant department and, if applicable, the competent bodies such as works councils (Betriebsrat)or the Representative Body for Severely Disabled Employees (Schwerbehindertenvertretung) have access to your personal data. In addition to the processing relating to your application for a specific position or a specific hiring date, your personal data will also be processed to contact you for other positions matching your profile, if and as far as you give your consent thereto. In this case, the processing includes access to your personal data by employees of the HR department as well as employees with the authority to make personnel decisions, insofar as this is necessary for the decision on the occupation of a position. The general retention and deletion periods apply. We store your personal data only if and as far as this is necessary for a decision on your application. Beyond that, we only process your personal data, if a statutory permission for such further storage applies. Such statutory permission may result, in particular, from tax law and accounting obligations or from the defense against potential claims, in particular under the General Equal Treatment Act (AGG). If you have not consented to the further processing of your personal data for other positions that may match your profile, we will delete your data no later than six months after completion of the application process. If you have consented to the further processing of your data for other positions or if you have submitted an unsolicited application without restrictions in time, we will store your personal data for a maximum period of three years as of the end of the calendar year in which you have given UCM your consent or in which you have submitted your unsolicited application. In the event of a successful application, we will include your application documents into your personnel file.

Date: November 2018

Datenschutzerklärung

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Datenschutz hat bei der UKE Consult und Management GmbH (UCM) einen hohen Stellenwert.

Mit dieser Datenschutzerklärung möchten wir Sie über Art, Umfang und Zweck der von uns erhobenen, genutzten und verarbeiteten personenbezogenen Daten sowie über die ihnen zustehenden Rechte als Nutzer der Webseite informieren.

Internetbasierte Datenübertragungen können grundsätzlich Sicherheitslücken aufweisen, sodass ein absoluter Schutz nicht gewährleistet werden kann. Aus diesem Grund steht es jeder betroffenen Person frei, personenbezogene Daten auch auf alternativen Wegen, beispielsweise telefonisch oder postalisch, an uns zu übermitteln.

Name und Anschrift des für die Verarbeitung Verantwortlichen

Datenschutzrechtlich verantwortlich ist die:

UKE Consult und Management GmbH
Martinistraße 52
20251 Hamburg
Deutschland

Tel.: +49 40 7410 56810
ucm@uke.de

Erfassung von allgemeinen Daten und Informationen

(Technische Informationen zu dieser Webseite)

Bei Aufruf unserer Webseite erheben wir Daten über diesen Zugriff in Server-Logdateien. Wir protokollieren dabei folgende Daten:

Nutzungsdaten / Server-Logdateien

Adresse der abgerufenen Ressource, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Zugriffsstatus, Browsertyp und Version, Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL, IP-Adresse.

Wir verwenden diese Daten ausschließlich zur Aufrechterhaltung des Betriebs und der Sicherheit der Webseite, zur technischen Optimierung des Angebots und zu statistischen Zwecken. Einträge in Logdateien werden von uns maximal für die Dauer von 12 Monaten vorgehalten.

Die UCM verwendet kein Google Analytics.

Cookies

Wir verwenden im Rahmen dieser Webseite Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die auf dem Endgerät des jeweiligen Webseiten-Benutzers gespeichert werden. Wir verwenden Cookies, um den technischen Betrieb der Webseite sicherzustellen (z.B. zur Sprachauswahl). Zudem verwenden wir Cookies zu statistischen Zwecken und zur Optimierung unseres Angebots. Sie können den Einsatz von Cookies in den Einstellungen ihres Browsers konfigurieren und so z.B. den Einsatz von Cookies vollständig ausschließen. Einzelne Funktionen dieser Webseite stehen ohne Cookies unter Umständen nicht zur Verfügung.

Einbindung von externen Inhalten

Teile dieser Webseite nutzen Inhalte, die von Dritten bereitgestellt werden, z.B. Kartenmaterial von „Google Maps“, Schriftarten von „Typekit“, oder Grafiken aus externen Quellen. Um diese Inhalte anzeigen zu können, ist es nötig, Dateien von fremden Webservern herunterzuladen. Hierbei wird aus technischen Gründen zwingend Ihre IP-Adresse an diese Server übertragen. Wir haben keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer IP-Adresse auf diesen Servern und erhalten auch keine Auswertung hierüber. Wenn wir Kenntnis von solchen Verarbeitungen erlangen, informieren wir Sie hierüber.

Kontaktmöglichkeit über die Internetseite

Unsere Internetseite enthält Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme sowie eine unmittelbare Kommunikation mit uns ermöglichen. Dazu gehört auch eine allgemeine Adresse der elektronischen Post (E-Mail-Adresse). Sofern eine betroffene Person per E-Mail oder über ein Kontaktformular den Kontakt mit uns aufnimmt, werden die von der betroffenen Person übermittelten personenbezogenen Daten automatisch gespeichert. Solche auf freiwilliger Basis von einer betroffenen Person an die UCM übermittelten personenbezogenen Daten werden für Zwecke der Bearbeitung oder der Kontaktaufnahme zur betroffenen Person gespeichert. Es erfolgt keine Weitergabe dieser personenbezogenen Daten an Dritte.

Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden

Das Kriterium für die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten ist die jeweilige gesetzliche Aufbewahrungsfrist. Nach Ablauf der Frist werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht, sofern sie nicht mehr zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind.

Rechte der betroffenen Person

Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

  • Recht auf Auskunft,
  • Recht auf Berichtigung oder Löschung,
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,
  • Recht auf Datenübertragbarkeit.

Möchten Sie eines der vorbezeichneten Rechte geltend machen, können Sie sich hierzu jederzeit an die UCM wenden. Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.  

Datenschutz bei Bewerbungen und im Bewerbungsverfahren

Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Sie für den Zweck einer Bewerbung für ein Beschäftigungsverhältnis, soweit dies für die Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses mit uns erforderlich ist. Rechtsgrundlage ist dabei § 26 Abs. 1 i.V.m. Abs. 8 S. 2 BDSG. Ihre personenbezogenen Daten werden dabei vertraulich behandelt und ausschließlich zum Zweck der Bewerbungsabwicklung verarbeitet, d.h. zur Personalanwerbung, zur Rekrutierung und zur Erstellung eines Arbeitsvertrages sowie zur Unterstützung der internen Stellenvergaben.

Es ist zur Abwicklung des Bewerbungsprozesses unabdingbar, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Personalbereichs, des jeweiligen Fachbereichs und von ggf. zuständigen Gremien wie z.B. Betriebsrat oder Schwerbehindertenvertretung Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten haben. Ihre personenbezogenen Daten werden über die Bewerbung auf eine konkrete Stelle oder einen konkreten Einstellungstermin hinaus verarbeitet, wenn Sie uns dazu Ihre Einwilligung erteilen, um Sie bei anderen auf Ihr Profil passenden Stellen zu kontaktieren. Die Verarbeitung auch für andere Stellen schließt in diesem Fall den Zugriff von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Personalbereichs sowie Mitarbeiterrinnen und Mitarbeitern mit Personalentscheidungskompetenzen auf Ihre personenbezogenen Daten ein, soweit dies zur Entscheidung über die Besetzung einer Stelle erforderlich ist. Es gelten die allgemeinen Aufbewahrungs- und Löschfristen. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten grundsätzlich, solange wie dies für die Entscheidung über Ihre Bewerbung erforderlich ist und darüber hinaus nur, soweit ein anderer Rechtsgrund für die weitergehende Speicherung besteht. Ein solcher anderer Rechtsgrund kann insbesondere aus steuerrechtlichen und buchhalterischen Pflichten oder aus der Abwehr möglicher Rechtsansprüche, insbesondere nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) folgen. Soweit Sie einer weiteren Datenverarbeitung für andere auf Ihr Profil möglicherweise passenden Stellen nicht zugestimmt haben, löschen wir Ihre Daten spätestens sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens. Falls Sie in die Berücksichtigung für weitere Stellen eingewilligt oder sich ohne zeitliche Einschränkung initiativ beworben haben, speichern wir Ihre personenbezogenen Daten für einen Zeitraum von maximal drei Jahren, beginnend mit dem Ende des Jahres, in dem Sie Ihre Einwilligung der UCM gegenüber erklärt oder Ihre Bewerbung initiativ eingereicht haben. Im Fall einer erfolgreichen Bewerbung übernehmen wir Ihre Bewerbungsunterlagen in Ihre Personalakte.

Stand: November 2018